Ein regionaler Klassiker, pfiffig interpretiert

Der Bahnhof Nord ist in der kulinarischen Szene Bottrops eine echte Institution. Seit 25 Jahren bewirtet Thorsten Stöcker seine Gäste mit feiner Küche. Sein Tipp für den Start ins Frühjahr: Sauerbraten, den er ganz im Sinne moderner Küche neu interpretiert.

Eröffnet wurde der Bahnhof Nord 1879 als Haltepunkt zwischen Duisburg und Quakenbrück, die Stilllegung erfolgte 1960. Danach begann eine wechselvolle Geschichte des traditionsreichen Orts, die 1998 ihr glückliches Ende fand.

Seitdem überzeugen hinter der stilvollen Fassade Thorsten Stöcker und sein Team. „Wir begrü.en unsere Gäste mit einem Konzept, das klassische französische und deutsche Gerichte miteinander verbindet – und ganz neu interpretiert“, erklärt er. Bei der Planung der Menüs ist Frische oberstes Gebot. „Die Karte orientiert sich an der saisonalen Auswahl und hochwertigen Zutaten. Das Angebot wechseln wir wöchentlich“, so Stöcker.

Öffnungszeiten und Tischreservierungen unter: www.bahnhofnord.de
 

Zutaten für 4 Personen

Zubereitung
Für die Marinade Gemüse fein schneiden und mit den anderen Zutaten in die Rotwein-Balsamicoessig- Mischung geben.

Das Rinderfilet mit einer Kordel umwickeln, in die Marinade legen und zwei Tage unter mehrmaligem Wenden marinieren. Vor dem Braten das Fleisch gut abtropfen und ein wenig trocknen lassen. Dann das Filet in Butterschmalz braten, bis es gar ist. Filet warm stellen, Fett weggießen.

Für die Sauce die Pfanne mit einer salzreduzierten Sojasauce und dem Balsamicoessig ablöschen, die Brühe angießen und die Sauce kurz reduzieren lassen. Danach die Sauce passieren, das Rübenkraut und die Rosinen dazugeben. Wichtig: Beim Abschmecken auf ein ausgewogenes Verhältnis von Sü.e und Säure achten.

Hier verrät Thorsten Stöcker, was als Beilagen dazu passt: https://bahnhofnord.de/rezept-ele-sauerbraten-vom-rind/