Der 34. ELE-Triathlon

Am Muttertag ist’s in Gladbeck wieder so weit: Spitzensportler, Nachwuchsathleten und Hobby-Triathleten suchen die Herausforderung. 1.200 Akteure werden sich einen spannenden Wettkampf am Freibad Gladbeck und rund um den Wittringer Schlosspark liefern.

Termin vormerken: 14. Mai

800 Meter schwimmen, 38,5 Kilometer Rad fahren und 10 Kilometer laufen – dieses schweißtreibende Programm erwartet die Profi- Athleten des ELE-Triathlons. Aber nicht nur die NRW-Liga sucht in Gladbeck die Besten in ihren Damen-, Herren- und Nachwuchswettbewerben. Mit dem Volkstriathlon haben auch Hobbysportler die Chance, auf einer knapp halb so langen Strecke um die eigene Bestzeit zu kämpfen.

Ganz besonders am ELE-Triathlon: Auch Familien und Unternehmen haben die Möglichkeit, teilzunehmen. Dort werden jeweils 3-Personen- Staffeln gebildet, die sich die Disziplinen teilen. Während im Firmentriathlon die gleiche Strecke zu bewältigen ist, die auch die Profis absolvieren, ist der Familientriathlon auf den Spaßfaktor ausgelegt. Bei Distanzen von 200 Metern Schwimmen, 11 Kilometern Radfahren und 2,5 Kilometern Laufen kann mit ein bisschen Übung jedes Familienmitglied zeigen, was es draufhat.

Udo Fischer, einer der Planer beim SV Gladbeck 13, freut sich, dass es am 14. Mai wieder losgeht: „2020 und 2021 waren schwere Jahre, da die Veranstaltung nicht stattfinden konnte. Wir freuen uns, dass wir mit der Kommune und der ELE starke Partner an unserer Seite haben. Jetzt sind wir mit Bürgermeisterin Bettina Weist und Julia Schmidt vom Amt für Integration und Sport wieder voll dabei, um dieses für Gladbeck große Event zu organisieren.“

Für Zuschauer hat Fischer auch noch einen heißen Tipp: „Die Wechselzone am Schwimmbad ist ein guter Startpunkt, um die Wettbewerbe zu verfolgen. Von dort aus sind alle Strecken gut zu erreichen und Verpflegung gibt’s dort nicht nur für die Sportler.“

Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich bis zum 1. Mai an!

Alle Infos unter: ele-triathlon.de