Ausbildungsplatz sichern und durchstarten!

Berufstart bei der ELE-Gruppe: Du bist technisch interessiert und suchst einen Ausbildungsplatz? Dann bist du bei uns richtig! Bei uns erwarten dich spannende Aufgaben und langfristige Karrierechancen.

Seit dem 27. Juli 2022 ist Joane Mensing Teil der ELE-Familie und arbeitet fleißig auf ihren Abschluss als Elektronikerin für Betriebstechnik hin. Warum sie sich bei der ELE-Gruppe beworben hat? „Physik und Elektrotechnik waren meine Lieblingsfächer in der Schule. Zudem arbeite ich gerne praktisch. Die Bezahlung ist wirklich gut. Und schon im Kennenlerngespräch wurde deutlich, dass ich mich im Betrieb so entwickeln kann, wie ich mir das vorgestellt habe“, erklärt sie.

Die Hintergründe erläutert Michael Fischedick, der die Ausbildungswerkstatt leitet: „Wir bilden in dem Umfang aus, in dem wir selbst Nachwuchs für unser Unternehmen brauchen. Wer sich nach der Ausbildung bewährt, wird sicher übernommen. Deshalb sind auch wir im Ausbildungsteam hoch motiviert: Schließlich werden Joane und ihre Kolleginnen und Kollegen zukünftig dafür verantwortlich sein, dass bei all unseren Kunden Strom im Versorgungsgebiet der ELE fließt.“

Joane gefällt besonders der familiäre Zusammenhalt: „Alle sind sehr nett und hilfsbereit. Bisher habe ich die Grundlagen gelernt, jetzt geht’s bald durch die einzelnen Abteilungen, damit wir die Zusammenhänge besser verstehen.

Top-Ausbildung in familiärer Atmosphäre
ELE war für Joane einer von mehreren Betrieben, die sie sich angeschaut hat. „Ich habe mich für die ELE entschieden, weil das Gesamtpaket stimmt“, sagt die 20-Jährige. Und darüber hinaus? „Ich bekomme von der ELE einen Einjahresvertrag nach Ende der dreijährigen Ausbildung. Das bieten viele Ausbildungsbetriebe nicht.“

Spannende Aufgaben mit Perspektive
Einer, der schon den Sprung ins Berufsleben gemacht hat, ist Lars Wierczoch. Er hat 2021 seine Elektroniker-Ausbildung beendet und ist jetzt im Schaltdienst. Die Arbeit macht ihm großen Spaß. Lars erzählt: „Wir sind da, wenn es zu Stromausfällen kommt, und übernehmen die Fehlersuche. Bei Neuanschlüssen klären wir vor Ort, was gemacht werden muss. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und vielfältig.“

„Das Tolle an unserem Beruf ist, dass wir für das ganze Stromnetz zuständig sind“, erklärt Lars, der gerade jede Menge neue Erfahrungen sammelt. Das nächste Ziel hat er mit der Zusatzqualifikation „Schaltberechtigung Mittelspannung“ schon vor sich. „Dann kann ich auch Aufgaben im Mittelspannungsnetz übernehmen“, freut sich Lars.

Wir suchen dich
Du interessierst dich für eine Ausbildung bei der ELE? Wir bieten dir eine zukunftssichere Ausbildung mit tariflicher Vergütung bei einem der Top-Arbeitgeber in der Region. Aktuell suchen wir Elektroniker: innen für Betriebstechnik sowie Mechatroniker:innen für Gastechnik. Darüber hinaus bilden wir auch Fachinformatiker: innen für Systemintegration und Industriekaufleute aus. www.ele.de/ausbildung

Du möchtest uns persönlich kennenlernen?
Dann komm zur Ausbildungsmesse „Vocatium“ im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Dienstag, 24. April und Mittwoch, 25. April, von 8.30 bis 15.00 Uhr