U18-Volleyball- Damen auf der Erfolgswelle

Die Damenjugend des TV Gladbeck 1912 e. V. (TVG) mischt die deutsche Volleyball-Szene auf. Im April wurde sie wieder westdeutscher Meister und stand zuletzt im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft.

Möglich machen den Erfolg langjährige Arbeit und der nötige Biss im Team, es schaffen zu wollen. Meistertrainer Ioan „Nico“ Vasi weiß, was in seinem Team steckt: „Unsere Spielerinnen möchten die Besten sein! Und sie wissen, dass man hart dafür arbeiten muss, wenn man gewinnen will. Dieses Engagement bemerke ich jeden Tag, wenn das Team U18-Volleyball-Damen auf der Erfolgswelle zusammenkommt.“ Der Qualität seiner Spielerinnen ist er sich bewusst und sagt: „75 Prozent bringen unsere Spielerinnen mit. Sie tragen den Löwenanteil des Erfolgs. Beim Rest bin ich steuernd dabei.“

Potenzial über die U18 hinaus
Dass der Verein seine Jugendarbeit erfolgreich gestalten kann, ist für den Volleyball-Geschäftsführer des TVG Andreas Packeisen auch eng mit der ELE verbunden. „Das Engagement der ELE ist für uns eine wichtige tragende Säule – als langjähriger Partner der ersten Damen-Mannschaft, insbesondere aber auch als Förderer unserer Jugendarbeit“, sagt er. „Bei einem Verein mit unseren Möglichkeiten muss schon sehr viel zusammenpassen, damit wir gegen die großen Teams des deutschen Volleyballs wie Stuttgart oder Dresden eine Chance haben. Aber unsere Jugend-Teams der verschiedenen Altersklassen haben in den letzten Jahren mehrfach gezeigt, dass es geht.“

Für Vasi und Packeisen bedeutet das auch, den Nachwuchsspielerinnen eine sportliche Perspektive zu eröffnen. „Unsere U18-Spielerinnen treten mit fast dem gleichen Kader auch in der U20 an, wo wir westdeutscher Vizemeister sind. Die Mädels sehen, welches Potenzial sie haben“, sagt Vasi.

Auf den Support kommt es an
Für Packeisen ergibt sich daraus aber auch eine zweite Seite der Medaille: „Wir sehen natürlich, dass die großen Vereine unsere Nachwuchsspielerinnen umwerben.“ Um konkurrenzfähig zu sein, setzt Packeisen auf folgendes Konzept: „Unsere erste Mannschaft muss in einer attraktiven Liga spielen, damit die jungen Spielerinnen ihre sportlichen Ziele im Verein verwirklichen können – und es muss klar sein, dass wir auch schon in den ganz jungen Altersgruppen eine nachhaltige und kontinuierliche Jugendarbeit brauchen.“

Was helfen würde? „Mehr Sichtbarkeit für den Volleyball“, sagt Packeisen und lädt jeden ein, die spannenden und schnellen Spiele einmal live zu erleben – zum Beispiel in der Artur-Schirrmacher-Sporthalle in Gladbeck. „Und natürlich ehrenamtliche Hilfe“, ergänzt er. „Denn davon lebt jeder Verein.“

Mehr Infos zum TVG unter:
www.volleyball.tvgladbeck.de