Wohlfühlklima im Eigenheim

Das neue Wärmesystem der Familie Sefczyk ist ein wahres Multitalent. Es verbindet die Vorteile einer Klimaanlage und einer Gas-Brennwertheizung – umweltfreundlich und effizient.

 

Familie Sefczyk bewohnt das Souterrain und Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses in Gelsenkirchen. Als im September 2023 die Entscheidung für ein neues Wärmesystem anstand, ließ sich das Ehepaar ausführlich von dem Expertenteam der ELE beraten. Dieses vermittelte ihnen auch einen qualifizierten Handwerkspartner aus der Region. Im Februar 2024 war es dann so weit: Kurz nacheinander wurden eine leistungsstarke Klimaanlage und eine energieeffiziente Gas-Brennwertheizung eingebaut. Die Installation erfolgte an einem einzigen Tag – schnell und ohne großen Aufwand.

Vorteile von Klima-Wärmepumpen
Klima-Wärmepumpen kombinieren die Vorteile von Klimaanlagen und Wärmepumpen. Beide Systeme arbeiten nach dem gleichen Prinzip, indem sie über einen Kältemittelkreislauf der Umwelt Wärme entziehen und sie an anderer Stelle wieder abgeben. Im Kühlbetrieb entzieht die Klima-Wärmepumpe dem Innenraum die warme Luft und gibt sie über das Außengerät an die Umgebung ab. Im Heizbetrieb wird der Kreislauf einfach umgekehrt, indem die Anlage der Außenluft Wärmeenergie entzieht und sie zum Beheizen der Innenräume nutzt. So wird aus der Klimaanlage eine Wärmepumpe.

Klima-Wärmepumpen nutzen bis zu 75 Prozent der benötigten Energie aus der Umgebung und arbeiten dadurch sehr effizient.

Mit der Klima-Wärmepumpe stehen Kunden nahezu alle Möglichkeiten offen, individuell nachhaltig zu heizen und zu kühlen – von der sparsamen Einzelraumlösung bis zum ausgefeilten Mehrraum-System.

Mehr zum Komplettservice der ELE

Rundum-sorglos-Paket bietet Planungssicherheit
Dirk Sefczyk schätzt an der neuen Anlage nicht nur ihre hohe Energieeffizienz: „Durch die intelligente Kombination aus Kühlen und Heizen sparen wir Energiekosten und können ganz individuell unser Wohlfühlklima einstellen.“ Für die ELE-Lösung sprachen auch die attraktiven Vertragskonditionen: „Für uns gleicht das einer Vollkasko-Versicherung. Wir zahlen einen monatlichen Pauschalbetrag und profitieren von den Vorteilen eines Rundum- sorglos-Pakets. Sollten doch einmal Probleme auftreten, haben wir feste Ansprechpartner, die vor Ort sind und uns mit ihrer Fachexpertise engagiert zur Seite stehen.“