Umsteigen auf zukunftssichere Wärme

Wärmepumpen gewinnen Energie aus der Umgebungsluft, dem Erdreich oder dem Grundwasser, die zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden kann. Ist ein Haus für eine Wärmepumpe geeignet, sorgt diese für eine effiziente Wärmeversorgung – klimaneutral und preisgünstig.

Neu im ELE-Team Wärmepumpe: Franziska Sternhoff und Lucas Kempen-Sek beraten Sie gerne.

Unser Beratungsteam verrät: Welche Fragen beschäftigen Kundinnen und Kunden, die sich für eine Wärmepumpe interessieren?

Welche Vorteile bietet eine Wärmepumpe?
Bei richtiger Auslegung arbeiten Wärmepumpen äußerst energieeffizient, da sie nur eine geringe Menge an elektrischer Energie benötigen, um die vorhandene Umweltwärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Zudem ist eine Wärmepumpe umweltfreundlich, da sie keine direkten CO2-Emissionen verursacht. Sie kann außerdem sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung eingesetzt werden und ist für Neubauten sowie für bestehende Gebäude geeignet.

Arbeiten Wärmepumpen auch an kalten Tagen?
Moderne Wärmepumpen können auch an kalten Tagen effizient arbeiten und hohe Vorlauftemperaturen erzeugen. Bei Luft-Wasser- Wärmepumpen beträgt diese bis zu 60 °C, bei Erdwärme- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen sogar bis zu 80 °C. Es ist jedoch ratsam, das Heizsystem so zu dimensionieren, dass niedrigere Vorlauftemperaturen ausreichen, um den Wärmebedarf des Gebäudes zu decken. Dies kann durch eine gute Wärmedämmung und den Einsatz von Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen erreicht werden.

Wie lässt sich eine Wärmepumpe möglichst kostengünstig realisieren?
Die Kosten für eine Wärmepumpe variieren je nach Größe, Leistung und Bauart. Zusätzlich sind Installationskosten und eventuelle Anpassungen am Gebäude zu berücksichtigen. Es gibt jedoch staatliche Förderprogramme, beispielsweise der KfW, die bis zu 70 Prozent der Investitionskosten (bei maximal 30.000 Euro Investitionskosten) bezuschussen. Hohe Investitionssummen lassen sich jedoch mit dem Contracting-Modell „ELE heizKomfort Home Wärmepumpe“ vermeiden. Hierbei können Kunden die Wärmepumpe zu überschaubaren monatlichen Raten über eine Laufzeit von 10 bis 15 Jahren mieten.