Hybridheizung: klimaschonend und günstig modernisieren

Hybridheizungen sind immer dann attraktiv, wenn ein Haus mit einer schon bestehenden Öl-, Gas- oder auch Stromspeicherheizung ausgestattet ist und eine umfassende Sanierung des Gebäudes aktuell nicht in Frage kommt.

Die bestehende Gas- oder Öl-Brennwertheizung wird mit einer Wärmepumpe kombiniert, wobei die Wärmepumpe den Hauptbetrieb übernimmt. Intelligente Regeltechnik steuert die beiden Systeme abhängig von den Wetterbedingungen und Nutzeranforderungen automatisch.

Mit der Installation einer Hybridlösung sind zwei Ziele verbunden: Das bestehende Heizungssystem wird um eine klimaneutrale Wärmequelle ergänzt, um Klimaschutzstandards zu erfüllen. Und in der Gesamtbilanz beider Systeme sollen die Energiekosten gegenüber dem bisher betriebenen System sinken, das heißt, die Gesamteffizienz soll steigen.

Das Prinzip ist einfach: Wärmepumpen sind bei milden Außentemperaturen sehr effizient. Das bisherige Heizsystem wird vom hinzugefügten System unterstützt und muss die Heizleistung nur dann allein erbringen, wenn die Temperaturen sehr tief sind.

Weitere Infos: www.ele.de/heizung

E-Auto-Fahrer aufgepasst!

Als Halter eines vollelektrischen E-Autos können Sie sich auch in diesem Jahr für Ihre CO2-Einsparungen eine attraktive Prämie sichern. Möglich macht das die gesetzlich geregelte Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote).

Für 2024 sind Ihnen 100 Euro garantiert – sofern Sie Ihre THG-Prämie bis 31. März 2024 über unsere ELE-THG-Plattform beantragen.

Als ELE-Kunde müssen Sie dafür nur den folgenden Link aufrufen. Die Anmeldung ist in wenigen Schritten erledigt. Halten Sie einfach Ihre ELE-Kundennummer, Ihre Bankverbindung und Ihren Fahrzeugschein bereit:

https://ele.thg-quoten.de/portal/auth/login

Mehr unter:
www.ele.de/thg-praemie