„Wichtig ist, sich nicht verunsichern zu lassen“

Seit mehr als 30 Jahren sorgt Stephan Planz als Bezirksschornsteinfeger in Gelsenkirchen für den sicheren Betrieb von Heizungsanlagen. Aktuell sieht er einen rasant wachsenden Beratungsbedarf für den Heizungswechsel. Aber auch die Optimierung vorhandener Technik ist häufig eine gute Option.

Herr Planz, Ihr Terminkalender ist randvoll. Woran liegt’s?
Die Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz (GEG) hat große Turbulenzen ausgelöst, die Verunsicherung bei den Hausbesitzern war greifbar. Panikartig haben viele ihre alten Heizungsthermen gegen neue Anlagen ausgetauscht. Als Schornsteinfeger müssen wir diese Anlagen sicherheitstechnisch abnehmen. Das vergangene Jahr war für uns der Wahnsinn.

Der Wahnsinn bezieht sich hoffentlich nur auf den Arbeitsaufwand?
Leider nein. Ich kann gut verstehen, dass viele und gerade ältere Hausbesitzer mit einem Tausch ihrer Gastherme die Slalomstangen des GEG umlaufen wollen. Aber leider sehe ich in der Praxis, dass oft Entscheidungen getroffen wurden, die energetisch nicht sinnvoll sind. Schon mittelfristig betrachtet werden fossile Energieträger immer teurer.

Was sollte denn derjenige beachten, der aktuell seine Gasheizung wechselt?
Er sollte seinen Schornsteinfeger unbedingt informieren, damit die Abnahme der neuen Heizungsanlage zügig erfolgt. Der Einbau modernster Geräte ist komplex. Beispielsweise können neue Brennwertanlagen aus alten Feuerstätten Ruß ziehen, was die Langlebigkeit neuer Technik gefährdet. Wir prüfen das. Zudem schauen wir auch, ob einfache Sanierungsmaßnahmen übersehen wurden. Heizungsrohre sind häufig nicht richtig gedämmt.

Welchen Ratschlag geben Sie, wenn es um Austausch oder Erneuerung von Heizsystemen geht?
Die professionelle individuelle Energieberatung oder besser noch ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) sind ganz wichtige planerisch-strategische Instrumente. Jede Lösung ist vor dem Hintergrund von Übergangsfristen und der kommunalen Wärmeplanung zu bewerten. Insbesondere weil die Entscheidung, ob der Austausch einer Gastherme, eine Hybridheizung oder eine Wärmepumpe vorzuziehen ist, auch immer an den Möglichkeiten zur Gebäudedämmung hängt. Wichtig ist, sich von der aufgeheizten Debatte nicht verunsichern und sich gut beraten zu lassen und dann planvoll zu handeln.

Welche Rolle spielt ELE für Ihre Kunden?
Als Schornsteinfeger sorgen wir flächendeckend für die systematische Sicherheit aller Abgasanlagen und Feuerstellen. Die ELE ist ein verlässlicher Partner, der sich wie wir um den sicheren Betrieb von Kundenanlagen sorgt. Ziel ist es, die zuverlässige und nachhaltige Versorgung im Sinne der Verbraucher sicherzustellen und weiterzuentwickeln. Diese Aufgabe eint die Perspektiven.

Schornsteinfeger sorgen nicht mehr nur für den Brandschutz. Längst sind sie auch als Energieberater und Mitgestalter der Energiewende gefragt.

Mit ELE zukunftssicher heizen

Finden Sie heraus, welche effiziente Heizlösung
zu Ihrem Haus passt und wie Sie einen
individuellen Sanierungsfahrplan beauftragen
können. Nutzen Sie den interaktiven
ELE Heizungs-Kompass! www.ele.de/heizung